Kontakt

Medizinisches Versorgungszentrum Blücherplatz

Blücherplatz 11
24105 Kiel

Tel 0431-87205

Fax 0431-802274

info@mvz-bluecherplatz.de

Medizinisches Versorgungszentrum Blücherplatz
Medizinisches Versorgungszentrum Blücherplatz

Patienteninformationen

 

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten!

 

Mit den folgenden Informationen wollen wir Sie über bestehende und neue Abläufe in unserer Praxis informieren. Für einen möglichst reibungslosen Ablauf, ist die Strukturierung sehr wichtig für uns. 

 

Unsere Praxiszeiten:

 

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7:30-18 Uhr, Samstag 9-12 Uhr

 

Telefonische Erreichbarkeit: Montag bis Freitag 8-11:30 und 14-17:30, Samstag 9-11:30

 

Hausärztliche Akutsprechstunde: Montag bis Freitag von 9 bis 11:30 Uhr und von 16 -17:30 Uhr, sowie Samstag von 9 bis 11:30 Uhr.

 

Terminsprechstunde bei allen Ärztinnen und Ärzten nur nach Vereinbarung

 

Wir bieten Ihnen eine umfassende hausärztliche und kardiologische Betreuung an.

 

Sie haben an 6 Tagen in der Woche die Möglichkeit, ohne vorherige Anmeldung, mit einem akuten Anliegen, unsere hausärztliche Akutsprechstunde zu nutzen. Anders als in der Terminsprechstunde haben Sie dort nicht die Möglichkeit den behandelnden Arzt zu wählen. Da oft mehrere Ärzte in der Akutsprechstunde mitarbeiten, geben wir Ihnen keine Zusage über den behandelnden Arzt. Über die Reihenfolge der Behandlung in der Akutsprechstunde entscheiden unsere Ärzte, je nach Erkrankung bzw. Anliegen unserer Patienten.

 

Bei sehr hohem Andrang behalten wir uns vor

  • Sie zu bitten, die Wartezeit außerhalb der Praxis zu verbringen und später wieder zu kommen.
  • Die Annahme von Patienten für die jeweilige Akutsprechstunde vor 11:30 bzw. vor 17:30 Uhr zu beenden.

 

Bitte schildern Sie für die Akutsprechstunde am Empfang Ihr akutes Anliegen. Wir können dann den Ärzten erste Informationen über Ihre Erkrankung mitteilen. Bedenken Sie bitte, dass es nur möglich ist, auf dieses akute Anliegen einzugehen.

 

Beispiele für Anliegen für die Akutsprechstunde

  • Sie haben akute Beschwerden (z.B. Schmerzen)
  • Sie haben eine akute Verschlechterung von chronischen Erkrankungen
  • Sie benötigen aufgrund einer Erkrankung eine Arbeitsunfähigkeits- oder Schul-bescheinigung
  • Sie haben eine behandlungsbedürftige Verletzung

 

 

Terminmanagement

 

Für alle nicht akuten Belange oder kardiologische Untersuchungen, bitten wir Sie, immer einen Termin zu vereinbaren.

Suchen Sie sich einen Hausarzt aus, der Ihr Hauptansprechpartner werden soll. Wenn Sie chronisch krank sind, vereinbaren wir mit Ihnen regelmäßige Termine.

 

Beispiele für die Terminsprechstunde

  • Beschwerden, die mehrere Wochen bestehen
  • Chronische Erkrankungen
  • Tauglichkeitsuntersuchungen, Sportuntersuchungen, Atteste
  • Reisemedizinische Beratung
  • Impfungen (außer Tetanusimpfung bei Verletzungen)
  • Gesundheitsuntersuchungen
    • Gesundheitscheck: Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Einige Tage vorher bestellen wir Sie zu einer Blutentnahme ein. Die Ärzte können dann die Werte gleich besprechen. Bringen Sie bitte Ihren Impfausweis mit.
    • Wir rufen Sie an, wenn sich aus den Befunden ein Handlungsbedarf ergibt. Sie können sich Ihre Laborwerte per zertifizierter Lifetime-App schicken lassen oder am Empfang ausdrucken lassen.

 

Wenn ein Rückruftermin mit Ihnen vereinbart wurde, sorgen Sie bitte dafür, dass Sie in der angegebenen Zeit erreichbar sind.

 

 

 

E-Mail: Aus Datenschutzgründen werden wir personenbezogene Daten nicht mehr mit normaler E-Mail verschicken. Daher können Sie uns lediglich Rezeptanfragen per Mail schicken. Wir werden diese innerhalb von 2 Werktagen bearbeiten. Befunde (z.B. Laborwerte) können wir Ihnen mit der zertifizierten App Lifetime auf Ihr Mobiltelefon schicken. Alle anderen Anliegen bitten wir telefonisch zu klären.

 

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

 

Ihr Praxisteam