Sehr geehrte Patientinnen und Patienten!
Mit den folgenden Informationen wollen wir Sie über bestehende und neue Abläufe in unserer Praxis informieren. Für einen möglichst reibungslosen Ablauf, ist die Strukturierung sehr wichtig für uns.
Unsere Praxiszeiten:
Öffnungszeiten: s. Startseite
Telefonische Erreichbarkeit: s. Startseite
Hausärztliche Akutsprechstunde: s. Startseite
Terminsprechstunde bei allen Ärztinnen und Ärzten nur nach Vereinbarung
NEU E-Rezept
Ab Januar 2024 werden wir verschreibungspflichtige Medikamente für Patienten der gesetzlichen Krankenversicherungen als E-Rezept ausstellen.
Voraussetzung: Ihre Krankenkassenkarte ist im Quartal eingelesen.
Sie bestellen Ihre Medikamente wie gewohnt (vorzugsweise über die Online-Rezeption).
Sie gehen mit Ihrer Krankenkassenkarte in die Apotheke und erhalten Ihre Medikamente.
- bei Bestellung bis 13 Uhr können Sie ab 15 Uhr in die Apotheke gehen
- bei Bestellung zwischen 15 und 18 Uhr können Sie am nächsten Morgen ab 8 Uhr in die Apotheke
gehen.
Sie müssen diese Rezepte nicht mehr in der Praxis abholen.
Wichtig:
Ohne eingelesene Krankenkassenkarte werden wir im Regelfall keine E-Rezepte ausstellen.
Es gibt bisher keine E-Rezepte für Privatpatienten und Mitglieder der freien Heilfürsorge und Postbeamten A (sog. "Sonstige Kostenträger").
Es gibt bisher keine E-Rezepte für Betäubungsmittel.
Wir bieten Ihnen eine umfassende hausärztliche und kardiologische Betreuung an.
Sie haben an 5 Tagen in der Woche die Möglichkeit, ohne vorherige Anmeldung, mit einem akuten Anliegen, unsere hausärztliche Akutsprechstunde zu nutzen. Anders als in der Terminsprechstunde haben Sie dort nicht die Möglichkeit den behandelnden Arzt zu wählen. Da oft mehrere Ärzte in der Akutsprechstunde mitarbeiten, geben wir Ihnen keine Zusage über den behandelnden Arzt. Über die Reihenfolge der Behandlung in der Akutsprechstunde entscheiden unsere Ärzte, je nach Erkrankung bzw. Anliegen unserer Patienten.
Bei sehr hohem Andrang behalten wir uns vor,
Bitte schildern Sie für die Akutsprechstunde möglichst am Empfang kurz Ihr akutes Anliegen. Wir können dann den Ärzten erste Informationen über Ihre Erkrankung mitteilen. Bedenken Sie bitte, dass es nur möglich ist, auf dieses akute Anliegen einzugehen.
Beispiele für Anliegen für die Akutsprechstunde
Terminmanagement
Für alle nicht akuten Belange oder kardiologische Untersuchungen, bitten wir Sie, immer einen Termin zu vereinbaren.
Suchen Sie sich einen Hausarzt/eine Hausärztin aus, der/die Ihr/Ihre Hauptansprechpartner/-in werden soll. Wenn Sie chronisch krank sind, vereinbaren wir mit Ihnen regelmäßige Termine.
Beispiele für die Terminsprechstunde:
Wenn ein Rückruftermin mit Ihnen vereinbart wurde, sorgen Sie bitte dafür, dass Sie in der angegebenen Zeit erreichbar sind.
E-Mail: Bitte nutzen Sie vorrangig die Kontaktmöglichkeit über die Online-Rezeption. E-Mails werden nur eingeschränkt bearbeitet. Aus Datenschutzgründen werden wir personenbezogene Daten nicht mehr mit normaler E-Mail verschicken.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!
Ihr Praxisteam